malen_zeichnen

malen und zeichnen

ab 27. juni 2019, donnerstags

5 abende akt - objekt für kunstinteressierte (auch für anfänger)

27.6., 4.7., 11.7., 18.7., 25.7.

jeweils 19 - 22 uhr

150 euro

 

malen und zeichnen mit thomas ochs


das zeichnen oder malen nach der natur bedeutet nicht, zu kopieren was man sieht. es bedeutet, seinem eigenen sinneseindruck ausdruck zu geben. was für den betrachter in einer Arbeit wirkt, ist das im moment des zeichnens und malens aufgebrachte interesse und die vitalität.
ein wichtiges ziel des kurses ist also: es sollte freude machen! verschiedene übungen zum sehen und zur körperwahrnehmung werden uns dabei unterstützen, unsere ausdrucksfähigkeit zu steigern.


von jedem objekt geht eine inspiration aus, die es zu entdecken gilt - für jeden anders.
wenn wir anfangen, die dinge mit „anderen augen“ zu betrachten, verliert der gegenstand seine alltäglich gebräuchliche funktion und bedeutung. dies ist die grundlage für unser künstlerisches arbeiten.


beim malen ist oft auch des material an sich eine inspiration. experimente mit konsistenz, materialmix, schichtungen, grenzen setzen und weiche verbindungen schaffen, in hell und dunkel, farbe und nichtfarbe zu schwelgen, kann ein erfüllendes erlebnis sein.


der menschliche körper ist interessant, weil die verbindung zu uns selbst präsent ist. schnelle und längere Stellungen des aktmodells werden uns zu unterschiedlichen themen führen: haltung und ausdruck, licht / schatten, körperspannung, körpermassen, raum....


dieser kurs ist für alle, die freude und interesse am künstlerischen arbeiten haben oder entwickeln möchten. es sind keine zeichnerischen vorkenntnisse erforderlich.


bitte mitbringen:



  • gepresste kohle (z.b. pitt monochrome reißkohle, medium, ca.2 stifte) (keine natürliche zeichenkohle)

  • sortiment farbiger kreiden (z.B. braunkreiden cretacolour oder pitt monochrome künstlerkreiden, ungebrannt) achtung: keine pastellkreiden!

  • aus dem selben sortiment weißkreide

  • radiergummie (fest - keine knete)

  • weiche bleistifte, graphitstift,

  • Spitzer

  • eventuell malmittel nach freier wahl.z.b. tusche, farbige wachsmalstifte / ölpastelle, aquarell, acrylfarben...

  • zeichenpapier oder malkarton

  • gutes zeichenpapier kannst du auch bei uns erwerben!


zum Anmeldeformular

Zugriffe : 317357